Ihr Merkzettel
Artikel: 0
Wert: 0,00 €
Der Merkzettel ist noch leer.
Pirelli Continental Dunlop Bridgestone Semperit Michelin mehr...
Reifen Magazin Runderneuerte Reifen - die wichtigsten Fakten

Runderneuerte Reifen - die wichtigsten Fakten

Eintrag vom 05.12.2014 von Autor

Runderneuerte Reifen können einen preiswerte Alternative zu Neureifen darstellen. Rund 50% der Nutzfahrzeuge in Deutschland fahren mit runderneuerten Reifen. Im Reifenmarkt für Privatfahrzeuge sieht es anders aus - wir erklären die wichtigsten Fakten zu erneuerten Reifen.

Wie werden Reifen runderneuert?

Bei runderneuerten Reifen wird auf einem bereits abgefahrenen Reifen durch Vulkanisierung eine neue Lauffläche aufgebracht. Es handelt sich um eine industrielle Aufarbeitung, bei dem ein “alter” Reifen zu einer eine Zweitverwertung findet, indem er eine ganz neue, fabrikfrische Lauffläche erhält. Das ist nicht nur umweltfreundlicher sondern auch günstiger als die Fabrikation von Neureifen.

Wie kann man runderneuerte Reifen erkennen?

AIR - diese drei Buchstaben stehen für die Arbeitsgemeinschaft Industrieller Runderneuerer, einer Arbeitsgemeinschaft innerhalb des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkanisier-Handwerk e.V.), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Qualitätsstandard runderneuerter Reifen so deutlich zu verbessern, dass diese Reifen dem gleichen Standard wie Neureifen genügen. Bei runderneuerten Reifen finden Sie diese 3 Buchstaben auf dem Reifen als Erkennungszeichen.

Sind runderneuerte Reifen qualitativ schlechter als neue Reifen?

Vom Ruf her auf jeden Fall - mittlerweile aber durch hohe Quality Assurance Maßstäbe unbegründet. Bei einigen Tests weichen die Leistungen eines runderneuerten Reifens von den Ergebnissen neuer Reifen ab, oft schneiden die runderneuerten Reifen im Kurvenverhalten schlechter ab, zudem ist die maximale Höchstgeschwindigkeit geringer als bei Neureifen. Viele Tests bescheinigen wieder aufgearbeiteten Reifen aber auch die gleichen Qualitätsmerkmale wie neuen - insbesondere auf trockener Fahrbahn und in der Stadt.

Ein Manko bleibt: Der Verschleiß von erneuerten Reifen ist deutlich höher als bei Neureifen, diesen Nachteil gilt es durch den günstigeren Preis von bis zu 50% gegenüber Neureifen auszubalancieren. Die Garantie von runderneuerten Reifen ist die gleiche wie von Neureifen: 2 Jahre.
 

Der Winterreifen Runderneuert K830 195/65 R15 91 T hat die ...

nur 46,80 €*
portofrei
bei reifen-preisfuchs.de bestellen

Insa Turbo Dakar MTInsa Turbo Dakar MT 4x4 Reifen, die ...

nur 77,30 €*
portofrei
bei reifen.com bestellen

Der Winterreifen Runderneuert RESPA MS830 205/55 R16 91 T ...

nur 44,50 €*
portofrei
bei reifen-preisfuchs.de bestellen

nur 88,20 €*
portofrei
bei reifen.com bestellen

Bei dem angebotenen Reifen handelt es sich um einen ...

nur 33,60 €*
portofrei
bei reifen.com bestellen

nur 79,60 €*
portofrei
bei reifen.com bestellen

Bei dem angebotenen Reifen handelt es sich um einen ...

nur 30,60 €*
portofrei
bei reifen.com bestellen

Der Winterreifen Runderneuert MS810 225/55 R16 95 T hat die ...

nur 60,90 €*
portofrei
bei reifen-preisfuchs.de bestellen

Bei dem angebotenen Reifen handelt es sich um einen ...

nur 36,60 €*
portofrei
bei reifen.com bestellen

Der Sommerreifen INSA TURBO ECO DRIVE (RUNDERNEUERT) 235/65 ...

nur 62,80 €*
portofrei
bei reifen-preisfuchs.de bestellen

Bei dem angebotenen Reifen handelt es sich um einen ...

nur 34,40 €*
portofrei
bei reifen.com bestellen

Der Winterreifen Runderneuert RESPA MS810 215/55 R16 93 T ...

nur 58,20 €*
portofrei
bei reifen-preisfuchs.de bestellen
© Tim Reckmann / pixelio.de / pixelio.de
AGB Impressum